Praxisforum „Wahrnehmen von Wandel“
Alfter, Alanus-Hochschule
Getanzter Vortrag
gemeinsam mit Jennifer Hoernemann, Friederike Tröscher und Tom Geilich
Zeit: 19:00-22:00 Uhr
Ort:
Freie Waldorfschule Bonn // Aula
Stettiner Straße 21 53119 Bonn
Anmeldung wird erbeten unter:
https://www.alanus.edu/de/aktuelles/veranstaltungskalender
Die aktuellsten Infos zur Veranstaltung listet der Veranstaltungskalender der Alanus-Hochschule.
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten auch außerhalb der Hochschule geöffnet. Der Eintritt ist frei, die Veranstalter*innen freuen sich über eine Spende.
Hintergrund
Wie Dekonstruktion von Selbstverständlichkeiten – also Systemwandel – gehen kann, das zeigten vor nunmehr 50 Jahren die Pioniere*innen der Contact Improvisation, indem sie kurzerhand alles hinterfragten, was den Bühnentanz ausmachte. Heraus kam eine selbstermächtigende, sinnliche, lustvolle Tanzkultur, eine Art zeitgenössischer Volkstanz, von der einige behaupten, das sei doch gar kein Tanz. Die Erweiterung, die Wiederaneignung des Tanzbegriffs scheint also gelungen. Wenn etwas über sich hinaus wächst und sich aus seinen Beschränkungen befreit, ist es kaum mehr wiederzuerkennen.
Mit dem Format des Getanzten Vortrags besinnen wir uns der Anfänge der Contact Improvisation. Wir begeben uns als Duett, Trio oder als improvisierende kleine Gruppe in die Mitte eines Kreises. Die Zuschauer*innen sitzen außen herum und sind eingeladen, auszusprechen, was sie sehen. Dabei hilft eine Holzkugel, die wir als Redegegenstand kreisen lassen. Wer sie in der Hand hält, kann – muss aber nicht – sprechen. Bei größeren Gruppen benutzen wir ein oder auch zwei Funkmikrofone, die auf die gleiche Weise weitergegeben werden. Wir Tanzenden beziehen uns auf das Gesprochene – vor allem in Bewegung und gelegentlich auch mit Worten. Jedes mal neu. Der getanzte Vortrag ist eine Hilfe, zellulär zu erfassen wie sehr sich die Kultur des Vertrauens, der Durchlässigkeit und der feinen Wahrnehmungsfähigkeit, in die wir nun hineinwachsen dürfen, von derjenigen unterscheidet, die wir momentan als normal erachten.
Veranstaltung anfragen
Wir bekommen vermehrt Veranstaltungsanfragen. Bitte wendet euch für Lesungen, Vorträge, Workshops und ähnliche Formate mit Heike an Janne:
Danke
Weitere Termine mit Angeboten von Heike, die nicht direkt das Buchprojekt betreffen, findest du auf ihrer persönlicher Webseite: