WENN WIR WIEDER WAHRNEHMEN bestellen
Wir geben „Wenn wir wieder wahrnehmen“ im Eigenverlag heraus. Das Buch ist im August 2021 erschienen und seitdem kommen wir mit dem Verschicken kaum hinterher. Wir freuen uns über die große Resonanz und bitten um Geduld und Genießen der Vorfreude, wenn es etwas dauert, bis das Buch bei dir eintrifft.
Bevor du hier dein Buch bestellst, schau bitte zuerst in der Übersicht unserer vielen Verteilstationen nach, ob du es auch in deiner Nähe abholen kannst.
Eigenverantwortung und Vertrauen
Wir wollen dieses Buch auf eine Weise in die Welt bringen, die sich von gängigen Formen des Handels unterscheidet. Wir muten dir zu, selber den finanziellen Ausgleich zu finden, den du als stimmig empfindest Gib was du kannst!. Auch versuchen wir unseren Verwaltungsaufwand, Zahlungskontrolle und ggf. Erinnerung weitestgehend zu minimieren – es gibt wichtigeres zu tun!
Damit das nicht im Gewusel des Alltags unter den Tisch fällt, bitten wir dich, nach deiner Online-Bestellung gleich zu überweisen. Denn wenn viele es vergessen, wandelt sich unser Bemühen um eine Vertrauenskultur irgendwann in Frustration, dass es eben doch nicht klappt ohne Kontrolle. DANKE!
Etwas funktioniert nicht bei der Bestellung? In unseren FAQ findest du Hinweise und Hilfe.
Bestellformular
„Gib was du kannst!“ Flexibler Beitrag statt festem Buchpreis*
Richtwert: 42 Euro • Sockelbeitrag: 17 Euro
Wie kommt es zu so einer großen Spanne? Menschen verdienen so unterschiedlich viel Geld, dass das Buch entweder für manche nicht erschwinglich wäre oder wir den Preis so weit drücken müssten, dass das Buchteam am Ende leer ausginge. Es geht uns ohnehin nicht darum, hier etwas zu „verkaufen“: Wenn Menschen frei beitragen können anstatt etwas zu einem festgelegten Preis erwerben zu müssen, verabschieden wir uns ein Stück weit von Bedingungen und Tauschlogik. Diese Texte wollen in die Welt.
Das Buch soll für alle zugänglich sein, also gib was du kannst! Zur Orientierung nennen wir einen Richtwert (42 €). Wenn alle so viel geben, können wir, die wir das Buch gemacht haben, gut von unserer Arbeit leben. Daneben gibt es den Sockelbeitrag (17 €). Mindestens soviel brauchen wir, damit die reinen Produktionskosten des Buches gedeckt sind (Druck, Material, Reisekosten und ähnliche Ausgaben), wir also nicht draufzahlen. Wenn du nicht viel Geld zur Verfügung hast und den Sockelbeitrag wählst, schenken wir dir unsere Zeit und Arbeitskraft, die in dieses Buch geflossen sind. Es kam auch schon vor, dass Menschen das Buch in der Hand hielten und beim Anblick dieses kleinen Kunstwerks fanden, sie haben zu wenig beigetragen. Es ist natürlich möglich, noch etwas hinterher zu überweisen, wenn es dir ähnlich geht.
Viele Ökonom*innen, die darüber nachdenken, warum wir vom Schenken abgekommen sind, legen ja dar, dass die Idee des Tauschens und Bezahlens darauf beruht, dass wir Dinge in der Gegenwart gern verschenken würden. Was uns daran hindert, ist die Angst vor Mangel in der Zukunft. Wenn du magst, betrachte deine Geldgabe also als Unterstützung, dass wir weiterhin diese Arbeit tun können. Wir vertrauen darauf, dass Menschen genug geben werden.
Finde auf der Grundlage dieser Informationen einen Beitrag, der für dich stimmt – der wertschätzt, was in die Entstehung dieses Buches geflossen ist, dir aber nicht wehtut. Bei dem hohen Richtwert schlucken manche. Das Buch soll kein exklusives Luxusprodukt sein, sondern eines, dessen Herstellung mit Wertschätzung und Respekt für alle und alles einhergeht. Wir trauen uns, diesen ehrlichen Richtwert vorzuschlagen und ihn nicht zu drücken – weil es auch den Sockelbeitrag gibt.
Neben den Überlegungen zu „Gib was du kannst!“ beachte bitte auch unsere Empfehlungen zu den Versandkosten.
*
Da auch wir der Buchpreisbindung unterliegen, gilt:
Der Sockelbeitrag ist der per Buchpreisbindung fixierte Buchpreis. Jeder darüber hinaus bei der Bestellung angekündigte / bei Zahlung geleistete Betrag ist ein freiwilliger Unterstützungsbeitrag an das Projekt bzw. den herausgebenden Verein Ideen hoch drei e.V.
Bei der Rechnungsstellung weisen wir den Buchpreis (→ Sockelbeitrag) getrennt vom Unterstützerbeitrag aus.
Kontoverbindung
Das Wahrnehmen-Buchprojekt eine eigene Kontonummer:
Empfänger: Ideen hoch drei e.V.
IBAN: DE75 4306 0967 4031 0759 01
BIC/SWIFT: GENODEM1GLS
Empfängeradresse: Friemer Str. 17, D-37284 Waldkappel (→ für Überweisungen aus dem Ausland)
Hinweise für den Betreff deiner Überweisung
Bitte schreibe NICHT „Spende“ in den Betreff, wenn du ein Buch bezahlst und nutze ausschließlich die im Folgenden genannten Möglichkeiten. Hintergrund: Spenden unterliegen steuerlich strengen Regelungen und du darfst für eine Spende keine Gegenleistung (bspw. ein Buch) erhalten. Wenn du, unabhängig von einem Buchkauf, spenden möchtest, dann mache das bitte mit einer separaten Überweisung auf das Vereinskonto von Ideen hoch drei.
- Du hast hier auf der Webseite bestellt? Bitte gib im Betreff an: „Bestellnummer [in der E-Mail der Bestellbestätigung] + dein Name“.
- Du hast per E-Mail bestellt? Bitte gib im Betreff an: "Bestellung per E-Mail vom [Datum der Mail einfügen] + dein Name"
- Du hast das Buch bei einer Verteilstation abgeholt / bei einer Veranstaltung mitgenommen? Bitte gib im Betreff an:
„Anzahl Bücher + dein Name + Abholung + Name Verteilstation“. - Du hast mittlerweile eine Rechnung erhalten und deine Zahlung steht noch aus, oder du hast deine Bestellnummer nicht (mehr) zur Hand? Dann gib im Betreff bitte die Rechnungsnummer an.
- Lesekreise und Vernetzung: Du möchtest einen Beitrag an Janne und Sabine für ihr Wirken rund um Vernetzung und Lesekreise senden: Dann gib im Betreff bitte „Beitrag Vernetzung und Lesekreise“ an. Hier kannst du mehr über ihr Tun erfahren.
- Du möchtest an Ideen3 spenden, um Bildungsarbeit zu unterstützen, die durch die Gedanken des Buches inspiriert ist? Dann überweise bitte NICHT auf das o.g. Konto, sondern direkt auf das Vereinskonto von Ideen hoch drei.
Spendenbescheinigungen stellen wir auf Wunsch aus. Sende uns dafür bitte eine E-Mail an wieder@wahrnehmen.org mit deinem Namen, Anschrift, Spendenbetrag und Überweisungsdatum. Für Beträge unter 300 Euro brauchst du seit 01.01.2021 keine Bescheinigung mehr, um deine Spende steuerlich geltend zu machen. Der Nachweis deines Kontoauszuges reicht aus (→ mehr Informationen).
Sollte mehr Geld zu uns fließen als wir brauchen, geht dieser Überschuss direkt an Projekte, die mit den Inhalten des Buches verknüpft sind – zum Beispiel:
- Menschen mit wenig Geld die Teilnahme an Workshops ermöglichen (sofern das nicht über solidarische Finanzierung des jeweiligen Workshops möglich ist)
- Vernetzungsarbeit und Internetpräsenz für Standing with the Earth
- Initiativ-, Forschungs- und Vernetzungstreffen für eine Gruppe von Menschen, die den getanzen Vortrag in die Welt bringen wollen.
Vorerst ist das Zukunftsmusik und wir sind als Team froh, durch die Arbeit am Buch einen angemessenen Teil unseres Lebensunterhalts decken zu können. Wir freuen uns über jeden Beitrag.
FAQ zu Stolpersteinchen beim Bestellvorgang
Vereinzelt funktioniert das Bestellformular nicht und zeigt dir beim Absenden die Fehlermeldung „Das Formular konnte nicht gesendet werden“ (Wir finden noch heraus, woran es liegt). Sollte das bei dir der Fall sein, sende uns deine Bestellung bitte per E-Mail an buchbestellen@wahrnehmen.org. Danke.
Die Kontoverbindung mit dem Betreff für deine Überweisung senden wir dir per E-Mail zu.
Vereinzelt reden die Mailserver der von euch angegebenen E-Mailadressen nicht mit unserem Formular. T-Online bspw. weigert sich beharrlich 🙄. In solch einem Fall bekommst du keine automatische Bestellbestätigung.
Falls du die Seite mit der Bestellbestätigung noch offen hast, speichere dir diese ab bzw. mache ein Bildschirmfoto.
Wir senden dir die Bestätigungsmail dann per Hand hinterher. Das kann ein paar Tage dauern. Speichere dir am besten die Bestellbestätigung ab, die dir nach dem Absenden des Formulars angezeigt wird.